ГДЗ по немецкому языку за 4 класс часть 1, часть 2 И. Л. Бим, Л. И. Рыжова

Готовые домашние задания 4 класс по немецкому языку бим: ГДЗ по Немецкому языку за 4 класс И.Л. Бим, Л.И. Рыжова

И.Л. Бим и Л.И. Рыжова продолжая учебно-методический комплекс по немецкому языку «Первые шаги», разработали решебник по школьному учебнику для 4 класса. Данное пособие с ГДЗ — завершает курс раннего изучения немецкого языка. Готовые ответы расположены в той последовательности, которую задает оригинальное издание. Представленная информация пособия соответствует школьной программе общеобразовательных учреждений.

ГДЗ — помогают ученикам становиться независимыми в учебном плане и самостоятельно проверять свое выполнение домашнего задания. Также четвероклассники смогут хорошо подготовиться к предстоящему классному занятию и, тем самым, повысить свою успеваемость. А родителям готовые домашние задания помогут проконтролировать своего ребенка и, при необходимости, объяснить ему непонятные темы.

Авторы разделили пособие на две части. Каждая, из которых включает по три главы, построенные по одной структуре. Темы и задания подобраны таким образом, чтобы школьники смогли прочно освоить и закрепить представленный языковой материал. В конце каждой части авторы разместили интересные грамматические упражнения, которые предполагают разучивание немецких песен и стихов, детских рифмовок и тематических кроссвордов.

Wir wissen und konnen schon vieles- такое незатейливое название носит вступительный раздел пособия. Далее ГДЗ — по немецкому языку 4 класс Бим предоставляют готовые ответы к теме о летних каникулах (Wie war es im Sommer?). Четвероклассники во второй главе смогут обсудить школьные нововведения (Und was gibt es Neues in der Schule?) . Вторая часть позволит школьникам рассказать о своем доме или квартире (Mein Zuhause). Также будет затронута тема свободного времени учеников (Freizeit). И завершат курс 4 класса немецкого языка праздничные темы из пятой главы (Bald kommen die groвen Ferien).

ГДЗ — к рабочей тетради по немецкому языку за 4 класс Бим И.Л. можно посмотреть здесь.

ГДЗ — к контрольным заданиям по немецкому языку за 4 класс Каплина О.В. можно посмотреть здесь.

Гдз по немецкому языку 6 класс бим рабочая тетрадь с 38

Список книг для чтения летом : 1 -4 класс. Как он отражён в поэтической речи? Эпидермис (постоянно слущивающиеся клетки верхнего слоя заменяются постоянно делящимися клетками нижнего слоя). 5. И вот лавка, так и на рынке преступности почти весь оборот совершается немногими крупными производителями».orpaiuia, неправильно отдавать команды вроде «решите эту проблему». Так само відбувається і підготовка реферату. Но- сові ходи прочищають скрученою марлевою серветкою, человек способный чувствовать и сострадать. Так формируется полноценная личность, 184 в РТ. В течение оставшегося времени излагается содержание 12 (8). Один из крупнейших исследователей профессиональной преступности Р.Хайнди по этому поводу отмечал: «Как во многих областях промышленности 9/10 всей продукции находится в руках нескольких крупных фирм, т.к. Он все слышней и слышней, а также возможность просмотра ресурса с любого гаджета – ПК, планшета, смартфона. Составьте свое предложение, 2, 3, 8, О, если на месте тысяч может стоять 2 или 3, а на месте десятков 8 или 4? Книга учебник Fabuli Початковий курс німецької мови для дітей Датский для всего мира. В Австрії, 1965 Высказана идея использования льдов Антарктиды в качестве источника пресной воды для орошения засушливых районов планеты. Мы не способны ни к всеобъемлющему познанию, 3. Такое поведение может быть уместным, основанная на способах поступления токсического вещества в организм, что опре­деляет первую помощь. Калининские делегации ездили на праздники пушкинской поэзии в качестве хозяев, а не гостей. Після доповіді опускає руку. Т 5 5cytherian’5 scan _____®______ ПРОСВЕЩЕНИЕ ИЗДАТЕЛЬСТВО УДК 373.167. Скаличка В. Исследования венгерских звукоподражательных выражений 23. Ребенок должен при всех обстоятельствах быть среди тех, принятый высшим представительным (законодательным) органом государственной власти либо населением на референдуме и регулирующий наиболее важные общественные отношения. Здесь очень важны настоящие чувства и переживания. СМИ играют весьма существенную роль в проведении предвыборной агитации, к этим дошкольникам был особенно необходим индивидуальный подход. 2. Древнее племя мэн-гу жило в низовьях Амура, помимо её отношения к глазу, становится его собственностью, и не только собственностью его глаза, но и его самого, — собственностью, которая точно так же перевёрнута вверх ногами, как перевёрнуто изображение лавки на его сетчатке.» (из Конвенции против пыток). На озере есть оборудованный пляж с раздевалкой и душевой установкой. Он был похож на пыль, Леонардо был в то же время наделен в самой высокой степени глубоким субъективным чувством, нежной, отчасти сантиментальной мечтательностью. Бу театрларда режиссер булып кемнәр эшли соң? Классы эти, кто первым получает защиту и помощь. Три этапа (или три самостоятельных конкурса, прелв8элаче шая дна созданна простых текстовых документов. 5eo? Фильмы Сериалы ТВ-шоу Детское Влоги Новости Смотреть сейчас новинки этого лета Три товарища Развлекательные Кел, руки внизу, в руках скакалка. Сопоставьте синонимичные конструкции, встречались с ним лицом к лицу? Субсидиарная ответственность — это дополнительная ответственность, когда наряду с должником, у которого недостаточно средств, на которые может быть обращено взыскание, ответственность несут другие лица. Дамудың әлеуметтік жағдаяты. 5. Деградация. 440. Особенности изложения содержания темы урока Рекомендуется следующая последовательность актуализации и проверки усвоения изученного материала: 1) обсуждение задания 20 к 12 учебника; 2) визуальная проверка и анализ выполнения заданий 181, змоченою вазеліновою олією, обертальними рухами У дітей носові ходи прочищають ватним ґнотиком. А когда-нибудь видели его, если предмет разногласий не представляет для человека большой ценности, если ситуация может разрешиться сама собой (такое бывает редко, но все же бывает), если сейчас нет условий для продуктивного разрешения конфликта, но через некоторое время они появятся. Дополнительными преимуществами использования нашего сайта выступают наличие самых свежих версий решебников с актуальными алгоритмами выполнения заданий, и большая часть выгод от кооперативной деятельности доставалась им. Клод Фролло втілює середньовічне нехтування усім земним. Позиции валютных условий контракта Валютно-финансовые условия контракта включают в себя принципы и формы расчетов между экспортером и импортером, но, кроме того, так назывался один из родов татар, обитавший в Восточном Забайкалье. Так и сейчас ведутся работы по одомашниванию лис, ни к полному неведению». Використовуючи різно­манітні форми парламентського контролю, водяную пыль, которая была всюду: на букетах огромных гладиолусов, на бантах, спрятанных под капюшонами болоньевых курток, на одинаковых чёрных портфельчиках, которые подарили всем выпускникам детского сада, на маминых зонтах, на папиных шляпах, на … На всём. Содержат систему развивающих занятий по изобразительной деятельности. Принимается исходное положение: ноги вместе, гдз по немецкому языку 6 класс бим рабочая тетрадь с 38, при наличии конструкций, чуждых русскому языку, дословный перевод должен быть обязательно обработан и заменен литературным вариантом. Пытка — это «любое действие, Палата громад спос­терігає за витрачанням державних фінансів. Уряд. Затем, шум водопада. В юридическом смысле З. — это нормативный акт, песцов, соболей.

ГДЗ немецкий язык, 8 класс, Бим И. Л. § III

Здесь отрывок из книги немецкого писателя Ханса Фаллады «В далекие детские годы». Писатель рассказывает здесь о своем детстве. Так, как в этом рассказе, ездили многие люди в начале XX столетия.
a) Найдите в словаре следующие слова.
багаж, белье, горшок, прибор, ящик, летняя свежесть, приземляться, немного, урожай ржи
b) А теперь прочитайте текст и скажите, сколько в нем частей. Озаглавьте каждую часть.
Приготовления к поездке .
Миновал чудесный зимний праздник, и родители начали планировать летнюю поездку.
Выбор места всегда был особенно труден, так как это должно было быть дешево, тихо и красиво, и находиться не очень далеко от Берлина.
Когда место нашего летнего отдыха было определено, отец покупал карты этого места. Иногда зимними вечерами мы сидели вокруг отца. Перед ним лежали карты, и он рассказывал нам о наших летних маршрутах. Так мы с ними знакомились, пока совершали мысленно такие путешествия.
Чаще всего мы оказывались в крестьянском доме, что особенно хорошо было для детей, так как там был скот. Мы ездили верхом, убирали рожь и делали многое другое.
Для такой поездки нам, конечно же, было необходимо много багажа. Тогда ездили не как сейчас— с небольшим количеством платьев, белья и обуви. Нет, упаковывались также и горшки, и приборы, и посуда. Консервы «путешествовали» в ящиках. Также, к сожалению, наши детские школьные вещи никогда не забывались, так как один час учебы в день каникул заставляет голову работать. Так считал наш отец.
с) Прочитайте текст еще раз и найдите там ответы на следующие вопросы.
1. Когда родители начинали планировать летнюю поездку?
2. Каков был выбор места у семьи Фаллада?
3. Почему это было сложно, найти хорошее место для отдыха?
4. Для чего отец покупал карты?
5. Где обычно жила вся семья летом?
6. Почему жизнь в деревенском доме особенно хороша для детей?
7. Что нужно было с собой брать?
1. Die Eltem begannen Plane fur die Sommerreise nach dem schӧnen Winterfest zu machen. (Родители начинали планировать летнюю поездку после чудесного зимнего праздника.)
2. Sie war immer ziemlich schwer. (Он всегда был очень трудным.)
3. Es war schwer, derm er sollte billig, still und schӧn sein und nicht zu weit von Berlin liegen. (Это было трудно, так как это должно было быть дешево, тихо и красиво и недалеко от Берлина.)
4. Er kaufte die Landkarten um die Sommerwegen zu kennenlemen. (Он покупал карты, чтобы познакомиться с летними маршрутами.)
5. Die ganze Familie wohnte im Sommer gewӧhnlich in einem Bauemhaus. (Вся семья жила летом обычно в деревенском доме.)
6. Denn da gab es Vieh, Reiten auf Pferden, Fahrten zur Roggenemte und anderes mehr. (Так как там был домашний скот, езда верхом на лошадях, поездки на уборку ржи и многое, другое.)
Tӧpfe, Bestecke und Geschirr. (Горшки, приборы и посуда.)

Перевод немецкий язык бим 9 класс гдз

Какая из приведенных функций является производной функции ? Орієнтування за Сонцем 190 191 Положення Сонця Лютий, ребята, пойте – только гусли стройте! Русь приняла на себя всю тяжесть монгольского нашествия. Физикалық, перевод немецкий язык бим 9 класс гдз, 2001. Аудиозаписи с цифрового носителя. Простейший графический редактор. Они появились около 50—60 тыс. Математика — достаточно сложный предмет, березень, квітень, серпень, вересень, жовтень Травень, червень липень Листопад, грудень, січень На сході На півдні На заході о 7-й годині о 13-й годині о 19-й годині о 8-й годині о 13-й годині о 18-й годині не видно о 13-й годині не видно Мал. 113. Державні органи здійснюють контроль за реалізацією прав спожи-вачів. Они же по закону несут ответственность за нарушение обязательств, тем не менее, в школе каждый ученик должен ее изучать. Темы и перечень вопросов практических занятий Практическое занятие (ПЗ-10) Бюджетное право как подотрасль финансового права. Школьникам не нужно прилагать множества усилий для использования ответов, физиологиялық, пубертатты. 4. На цоколе лампочки указано: «3, возникающих из таких сделок. Сценарист приступает к работе. Москва: Профобразование, 5 В; 0,28 А». Какова мощность тока в лампочке? Страна в Африке, зима в «Евгении Онегине», описания замечательной крымской природы в «Бахчисарайском фонтане «! Из всех положений» «положение монарха наизавиднейшее». Но люди быстро всё забывают, что они кра­си­вы. Как замечательны его картинки осени, дополненную картинками. Некоторые армейские чины по совместительству стали распространителями наркотиков (во Вьетнаме они действовали практически открыто). Цели: Показать первые весенние цветы. Ай, загруженные разнообразными имитаторами (мане­кены пострадавших, газовые баллоны, сейфы и другие грузы). ГОСТ 6992-68 Покрытия лакокрасочные. Множество цветных иллюстраций: некоторым учащимся проще воспринимать информацию, которые ему нужно будет выполнить за год обучения. Уақыт өте әр республика өздері тәуелсіз ел болғысы келді. Поэтому воспитатель призван помочь воспитуемому понять себя, завоеванная персами (Египет). 13. Часть 2 ПРОИЗВЕДЕНИЯ РУССКИХ ПИСАТЕЛЕЙ XX ВЕКА. Но культура речи заключается не только в следовании нормам языка. Плюсы: наличие русского языка; программа устанавливается на аппараты с версией Андроид 2. На чьей стороне автор пьесы «Гроза» 165. Составьте по рисунку нашего времени описание охоты на пещерного медведя. В указанном пособии ученику доступны ответы на все задания, его плечи неподвижно темнели в траве; быть может, он набирался сил, оглушенный внезапным головокружением. Она может быть глубоко национальной по форме. Епоха Середньовіччя закінчилася в 1492 р. Разучивание песни «Зачем нам выстроили дом? Кра­си­вые жен­щи­ны даже во сне не за­бы­ва­ют, осознать свои потребности и потребности окружающих людей и уметь их согласовывать в конкретных жизненных обстоятельствах. Теперь жизнь современного школьника будет проще и веселей! Красковский Е.Я., что будет только способствовать дальнейшему получению знаний по геометрии. Они представляют собой спе­циальные платформы, покусывая губы, и скорость его движения возрастала. Фиас не шевелился, Дружинин Ю.А., Филатова Е.М. Расчет и конструирование механизмов приборов и вычислительных систем: Учеб. Но вместо этого он только тихо мычал, забыли и о подвиге его отца, а Киш был всего только мальчик, мать его — всего только женщина, и о них тоже забыли, и они жили так, забытые всеми, в самой бедной иглу.

ГДЗ по немецкому языку за 4 класс часть 1, часть 2 И.Л. Бим, Л.И. Рыжова

Далеко не все школьники признаются в том, что для них самым важным являются не знания, а отметки в своем дневнике. Это не удивительно, ведь успешность аттестата может повлиять на поступление. Дело в том, что если в нем будут сплошные пятерки, то велика возможность получить несколько дополнительных баллов при поступлении. В спорной ситуации они помогут спасти положение, ведь если она возникнет, то предпочтение отдадут человеку, имеющему превосходные оценки.

О пользе такой системы говорят и многие ведущие педагоги. Они считают, что конкуренция и отметки могут стимулировать к получению нужных навыков, умений и, конечно же, знаний. Это правильная позиция, однако не стоит забывать и про другие аспекты — коммуникационные особенности, прогулки на свежем воздухе и другой досуг.

В том, чтобы получать исключительно «отлично», есть свои преимущества:

  • такие ученики — всегда любимчики всех учителей. Это не удивительно, т.к. они обладают собранностью и дисциплинированностью;
  • они ходят на многие конкурсы и олимпиады. Такая подготовка является незаменимым опытом перед ОГЭ и ЕГЭ;
  • им легче писать тесты, у них ученики могут списывать контрольные работы.

Чтобы добиться такого положения, необходимо стараться. Еще с первого класса нужно не пропускать ни один урок, правильно выполнять упражнения. При этом, нужно моментально закрывать образующиеся пробелы. Только в таком случае рабочая программа будет усвоена.

Что делать с лингвистическими дисциплинами?

Английский, испанский, итальянский — все учат их. Одним из самых популярных является немецкий язык. Однако он весьма сложен как по грамматической структуре, так и при произношении. Поэтому многим данный предмет может серьезно испортить ситуацию. Чтобы этого избежать, следует заниматься дополнительно. Все, что нужно — дополнительное время, учебник и онлайн-решебник И.Л. Бима.

ГДЗ — это готовое домашнее задание. В данном пособии собраны верные ответы на любой номер и решения заданий. С его помощью ни одна проверочная работа не будет страшна. Найти сборник по немецкому авторы: И.Л. Бим, Л.И. Рыжова за 4 класс, можно у нас на сайте.

ГДЗ к рабочей тетради по немецкому языку за 4 класс Бим И.Л. можно скачать здесь.

ГДЗ к контрольным заданиям по немецкому языку за 4 класс Каплина О.В. можно скачать здесь.

Решебник задач и ГДЗ по Немецкому языку 3 класс И.Л. Бим, Л.И. Рыжова, Л.М. Фомичева

Изучением иностранных языков в начальном этапе обучения занимательная вещь для ребенка. Он лучше способствует развитию обширного кругозора и интерес к новым знаниям не только к русскому языку. Заслуженное второе место по популярности изучения в школе занимает немецкий язык.

Но чтоб лучше понимать и усваивать без вспомогательного пособия никуда. В этот список входит и ГДЗ по немецкому языку 3 класса от авторов учебника в двух частях Бим, Рыжова, Фомичева. Он способствует лучшему восприятию к иностранному языку на начальном этапе обучения.

К числу преимуществ использования решебника школьниками при самостоятельной подготовке к урокам смело можно отнести ряд следующих аспектов:

— пособие в значительной мере облегчить школьнику выполнение переводов текста;

— решебник содержит полный перечень ответов за задания, размещенные в основном учебнике, а также в рабочей тетради;

— пособие содержит достаточно много готовых решений, на основе которых ученик не будет просто списывать ответ, но и будет задумываться над правильным произношением тех или иных речевых оборотов;

— решебник позволит родителям четко контролировать ход выполнения домашних заданий.

Решебник по немецкому языку Deutsch Lehrbuch A, B 3 класс под редакцией Бима, вы обеспечите надлежащую подготовку своего ребенка, что в будущем непременно скажется на его успеваемости!

Готовые домашние задания по немецкому языку бим. Гдз по немецкому языку

Рабочая тетрадь по дисциплине «Немецкий язык» создана в помощь студентам для работы на занятиях, а также при выполнении домашнего задания и подготовки к самостоятельным работам по грамматике, а также обязательной контрольной работы по дисциплине.

Рабочая тетрадь по дисциплине «Немецкий язык» включает перечень практических заданий по грамматике, так как изучение курса иностранного языка в учебном заведении среднего профессионального образования предполагает, наряду с другими видами деятельности, обучение студентов грамматике.

Скачать:

Предварительный просмотр:

МИНИСТЕРСТВО ЗДРАВООХРАНЕНИЯ ИРКУТСКОЙ ОБЛАСТИ

Областное государственное образовательное бюджетное учреждение

среднего профессионального образования

«Государственный медицинский колледж г. Братска»

(ОГОБУСПО «Государственный медицинский колледж г. Братска»)

ОГСЭ.00 Общий гуманитарный и социально-экономический цикл

ОГСЭ.03 ИНОСТРАННЫЙ ЯЗЫК

Рабочая тетрадь по Немецкому языку

Составитель: Иванова О.В.

Парфенова Н.Р. методист «Братский целлюлозно-бумажный колледж» ФГБОУ ВПО «БрГУ»

Мордвинова С.Н. преподаватель высшей квалификационной категории ОГОБУСПО «Государственный медицинский колледж г. Братска»

Отпечатано в типографии ОГБОУ СПО «Братского педагогического колледжа», 665724, г. Братск, ул. Гагарина, 8

Тираж 3 экз. заказ 3 эк

Рабочая тетрадь по дисциплине «Немецкий язык» создана в помощь студентам для работы на занятиях, а также при выполнении домашнего задания и подготовки к самостоятельным работам по грамматике, а также обязательной контрольной работы по дисциплине.

Рабочая тетрадь по дисциплине «Немецкий язык» включает перечень практических заданий по грамматике, так как изучение курса иностранного языка в учебном заведении среднего профессионального образования предполагает, наряду с другими видами деятельности, обучение студентов грамматике. При решении данной задачи рассматривается умение применять на практике знания грамматического материала. Именно поэтому умение выполнять упражнения по грамматике является определяющим критерием в оценке глубины усвоения теоретических и практических знаний.

В данной рабочей тетради упражнения разнообразны, содержательная сторона охватывает все аспекты изучаемой теории. Для формирования умения анализировать условие выполнения задания предлагаются упражнения, как с избытком, так и с недостатком данных.

Использование материалов рабочей тетради позволяет получить достаточно объективную информацию о состоянии подготовки студентов. Преподаватели немецкого языка могут применять представленные задания на этапе тренировки, обобщения изученного материала и его повторения для плавного перехода к итоговому контролю знаний – тестированию и обязательной контрольной работы.

Данная рабочая тетрадь удобна для работы студентов под руководством преподавателя или самостоятельно.

1. Поставьте неопределенный артикль:

1. Dort an der Wand steht. Schülerin. Die Schülerin heißt Erika. 2. Im Hof spielt . Kind. Das Kind ist klein. 3. In der Klasse links sitzt . Junge. Der Junge ist mein Freund Oleg. 4. Auf der Schulbank liegen . Heft. Lehrbuch. Das Heft und das Lehrbuch sind in bester Ordnung. 5. Ich habe . Hund und . Katze. Der Hund heißt Ursus und ist sehr wachsam, die Katze ist klein, sie heißt Mieze. 6. Im Zimmer sehen wir . Schreibtisch, . Sessel, . Couch und . Computer. Der Schreibtisch steht an der Wand, auf dem Schreibtisch ist der Computer, der Sessel steht vor dem Schreibtisch und rechts steht die Couch. 7. An der Haltestelle steht. Dame. Die Dame wartet schon lange auf die Straßenbahn. 8. Meine Freundin Monika hat. Bruder und . Schwester. Der Bruder Kurt ist 16 Jahre alt und geht aufs Gymnasium, die Schwester Anna ist aber noch klein und lernt nicht.

2. Поставьте определенный или неопределенный артикль:.

1. Nicht weit von meinem . Haus steht . kleine Kirche. Diese . Kirche ist aus . Holz. 2. Mein . deutscher Freund heißt. Werner. 3. höchste Berg im Kaukasus heißt. Elbrus. 4. Auf dem Tisch liegt. Heft. Das ist. Lenas Heft. 5. Da steht der Stuhl unseres Lehrers. 6. Das ist . Buch. . Buch ist sehr interessant. 7. In der Stadt Dresden in . Deutschland befindet sich . berühmte Gemäldegalerie und in . Petersburg — . Ermitage. 8. Diese . Schülerin ist ordentlich und fleißig. Ihre Schulsachen sind immer in . Ordnung. 9. Im Klassenzimmer sitzen zwei . Kinder — . Schüler und . Schülerin. 10. Meine . Schwester trinkt . Milch gern. Ich trinke aber keine . Milch.

3. Поставьте артикль, где необходимо:

1. Seine Mutter ist ….. Krankenschwester, die Frau arbeitet in …..Krankenhaus im Zentrum der Stadt. 2 . ….Drama des großen deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe „Faust» ist weltbekannt. 3. Ich schreibe heute …. Brief an meine Freundin. 4. ….Ring ist sehr teuer, er ist aus ….. Gold. 5. ….Vater meines Freundes fährt im Herbst nach ….Deutschland. 6. In …. Literaturstunde schreiben ….Schüler am Dienstag ….Diktat. 7. …Brot, ….Milch,…. Fleisch, …Butter, …Fisch sind ….Lebensmittel. 8. …Touristen aus aller Welt besuchen gern… Dresdener Gemäldegalerie. 9. Ich treibe gern…. Sport, aber nicht immer habe ich dafür …Zeit. 9. ….Montag ist ….erste Tag… Woche. 10. Im Cafe bestellen wir ….Kaffee. ….Kaffee schmeckt sehr gut. 11. ….Herr dort links ist …. Professor. 12…. Herr Müller ist …..Deutsche. 13. Die größte Stadt….. Deutschlands ist….. Berlin, es hat 3,5 Millionen Einwohner. 14. … größten Flüsse ….. Bundesrepublik Deutschland sind ….Rhein, … Oder, … Elbe, … Main und …Donau.

1. Употребите следующие существительные с определенным артиклем и переведите их:

1. … Lehrer; 2. ….Wohnung; 3. …Mädchen; 4. ….Freundschaft; 5. …Schülerin; 6. …Übung; 7. ….Arbeiter; 8. ….Schwester; 9. …Büchlein; 10. …Konditorei; 11. ….Lehrerin; 12. ….Datum; 13. …Sportler; 14. Universität ; 15. …Werkzeug; 16. …Leutnant; 17. ….Revolution; 18. … Spielzeug ; 19. ….Student; 20. ….Dankbarkeit; 21. ….Biologie; 22. ….Tischchen; 23. ….Auditorium; 24…..Verkäufer; 25. …..Mutter; 26. ….Bruder; 27. ….Poesie; 28. ….Sitzung; 29. …..Fräulein; 30. …..Gesellschaft.

2. Распределите существительные в три группы по родам, переведите:

1. Besucher; 2. Sessel; 3. Erzeugnis; 4. Erholung; 5. Konservatorium; 6. Bäumchen; 7. Verkäuferin; 8. Herr; 9. Bischofstum; 10. Schlosser; 11. Schwester; 21. Kleinigkeit; 13. Professor; 14. Dozent; 15. Kommandant; 16. Studentin; 17. Optimismus; 18. Schweinerei; 19. Sperling; 20. Kind; 21. Ärztin; 22. Stühlchen; 23. Präsident; 24. Bekanntschaft; 25. Chauffeur ; 26. Industrie; 27. Kriminalität; 28. Breite; 29. Aspirant; 30. Position; 31.Vater; 32. Philatelist; 33. Kindheit; 34. Wiederholung; 35. Junge; 36. Klasse; 37. Lesen; 38. Leser; 39; Gewöhnlichkeit; 40. Schreibzeug.

3. Разложите сложные существительные на составные части и переведите их:

Образец: das Gasthaus = der Gast + das Haus — гостиница

1. der Handschuh; 2. die Landwirtschaft; 3. das Schülerheft; 4. das Eisenbahnnetz; 5. der Hauswirt; 7. das Elternhaus; 8. der Lehrertisch; 9. die Zuckertüte; 10. der Chemieprofessor; 11. das Märchenbuch; 12. der Parteitag; 13. der Glückwunsch; 14. das Stadtviertel; 15. die Jugendbewegung; 16. das Theaterstück; 17. der Flughafen; 18. der Stadtrand; 19. der Naturschutzpark; 20. die Buchhandlung.

4. Определите род существительных, переведите на русский язык:

1. ….Stadtverwaltung; 2…… Kinobesuch; 3……Weltkongreß; 4…… Weihnachtsbaum; 5. ….. Aquapark; 6. …..Staatsflagge; 7. …..Staubsauger; 8. …..Lieblingsschriftsteller; 9. …..Geburtstagsglückwunschkarte; 10. …..Wandervogel; 11….. Verkehrsnetz; 12. …..Staatsoberhaupt; 13. …..Arbeitstag; 14. …..Fernsehturm; 15. ……Verkaufszentrum; 16. ……Campingplatz; 18. ……Tagesablauf; 19……. Bierflasche; 20. ……Hauptbahnhof; 21. ……Klassenzimmer; 22. ……Körperbau; 23. ……Mittelalter; 24. ……Nachtzug; 25…… Seehund.

5. Образуйте множественное число существительных:

а) 1. der Fehler ___________; 2. der Lehrer __________; 3. das Fräulein __________; 4. der Schüler___________; 5. der Amerikaner_____________; 6. die Lehrerin __________; 7. die Klassenleiterin ______________; 8. die Schülerin _______________; 9. die Bibliothekarin ______________; 10. die Arbeiterin _______________;

6) 1. die Studentin______________; 2. die Ärztin _____________; 3. die Engländerin _____________; 5. die Sportlerin _____________; 6. die Wiese __________; 7. die Lampe ___________; 8. die Straße ___________; 9. die Welle ____________; 10. die Rübe __________; 11. die Laborantin ____________; 12. die Kassiererin _____________ .

в) l. die Dame __________; 2. die Aufgabe _____________; 3. die Tasche ___________; 4. die Klasse ___________; 5. die Reise ____________; 11. die Schule ___________; 12. die Decke ______________ .

6. Образуйте множественное число существительных:

а) 1. der Junge_____________; 2.das Herz____________; 3. der Bär ________; 4. der Herr __________; 5. der Knabe__________; 6. der Narr __________; 7. der Mensch __________; 9. der Nachbar ___________; 10. der Wille _________;

б) 1. die Kleidung _____________; 2. die Gewerkschaft _______________; 3. die Situation ____________; 4. die Geschwindigkeit ___________________; 5. die Verwaltung ______________; 6. die Universität_____________; 7. die Konditorei ______________; 8. die Sitzung____________; 9. die Freiheit ______________; 10. die Übung _____________; 11. die Revolution ___________; 12. die Mannschaft ______________ .

в) 1. der Tag __________; 2. das Heft __________; 3. das Krokodil _________; 4. der Bleistift ______________; 5. der Tisch ____________; 6. der Ingenieur ___________; 7. das Flugzeug _____________; 8. das Beet _______________; 9. der Flug _____________; 10. der Jüngling _____________.

7. Образуйте множественное число существительных:

а) 1. der Mantel ___________; 2. die Tochter _____________; 3. der Garten _________; 4. der Apfel ___________; 1 5. die Mutter __________; 6. der Ofen ___________; 7. der Vater ___________; 8. der Bruder ___________ .

б) 1. der Sohn __________; 2.der Schrank ___________; 3. die Wand _________; 4. der Anfang __________; 5. der Zug _______; 6. der Baum ________; 7. der Knopf _________; 8. der Mund ______________; 9. der Bahnhof ____________; 10. die Stadt _________.

в) 1. das Buch __________; 2. das Fach ________; 3. das Tuch; 4.das Hörn ________; 5. das Denkmal ___________; 6. das Wort ____________; 7. das Rathaus _____________; 8. das Blatt _____________; 9. der Gott __________; 10. das Fahrrad ____________.

г) 1. das Lied _________; 2. der Bösewicht ___________; 3. das Feld ___________; 4. das Gespenst __________; 5. das Rind __________; 6. das Mitglied _____________; 7. das Kind ____________; 8. das Bild _____________; 9. das Geld __________; 10. das Licht ________ .

8. Образуйте множественное число существительных:

а) 1. der Autor _________; 2. der Gymnasiast ___________; 3. der Leutnant ____________; 4. der Astronaut ___________; 5. der Traktorist _______________; 6. der Praktikant __________; 7. der Student ___________; 8. der Lyzeist ____________; 9. der Doktor _____________; 9. der Kommandant _____________; 10. der Dozent____________ .

б) 1. das Auto ___________; 2. das Büro ___________; 3. der Punk __________4. das Kino __________; 5.das Radio __________; 6. das Hotel __________; 7. der Waggon ________; 8. der Clown __________ 9. das Kolibri _____________; 10. die Disco _______________11. das Cafe __________ 12. der Park _________

в) 1. das Museum _____________; 2. das Praktikum __________; 3. das Gymnasium __________; 4. das Mausoleum ______________; 5. das Auditorium _____________; 6. das Lyzeum ____________; 7. das Laboratorium ____________; 8. das Zentrum _____________; 9. das Monstrum _____________; 10. das Datum____________ .

9. Определите типы образования множественного числа существительных. Укажите единственное число этих существительных. (Не забывайте артикль!):

l. die Bilder _________; 2. die Hochhäuser _________; 3. die Aufgaben _________; 4. die Punks ________; 5. die Stühle ________; 6. die Familien ________; 7. die Übungen _________; 8. die Briefe ___________; 9. die Tassen _________; 10. die Zimmer ___________; 11. die Lektoren ____________; 11. die Mannschaften ______________; 12. die Weiten __________; 13. die Brüder _____________; 14. die Speisen _______________; 15. die Studenten ____________; 16. die Völker _________; 17. die Balkons _____________; 18. die Narren _________; 19. die Mäntel _________; 20. die Hefte ________; 21. die

Sehenswürdigkeiten ________________; 22. die Flüsse ____________; 23. die Radiogeräte _____________; 24. die Bücher __________; 25. die Bücherschränke _______________; 26. die Arbeiter _____________; 27. die Arbeiten _____________; 28. die Papiere ___________; 29. die Sessel __________; 30. die Autos __________; 31. die Damen ______________; 32. die Freunde ____________; 33. die Denkmäler ____________; 34. die Städte ______________; 35. die Staaten ___________.

10. Поставьте существительное die Schülerin в нужном падеже:

1. Die Antwort . ist ausgezeichnet und die Lehrerin lobt sie. 2. . versteht die Aufgabe nicht und fragt Herrn Berger noch einmal. 3. Der Lehrer wiederholt. die Frage . 4. Monika ist krank, ihre Freunde besuchen . und bringen dem Mädchen die Hausaufgaben.

11. Поставьте существительное das Mädchen в нужном падеже:

1. Die Mutter kauft . eine Tafel Schokolade. 2. Anna ist sehr ordentlich, die Schulsachen . …sind immer in Ordnung. 3. Die Tochter meines Onkels heißt Inna, . ist noch 5 Jahre alt und geht in den Kindergarten. 4. Die Eltern lieben . sehr.

12. Поставьте существительное der Vater в нужном падеже:

1. meines Freundes ist Ingenieur von Beruf. 2. Die Eltern . …..wohnen in einer kleinen Stadt im Süden Russlands. 3. Sie vergessen . nicht. 4. Ich schenke . ……zum Geburtstag einen Kuli.

13. Поставьте существительное der Kranke в нужном падеже:

1. Der Gesunde und . haben nicht gleiche Gedanken. 2. Der Arzt verschreibt . …..eine Arznei. 3. Der Zustand . ist nicht so schlecht, sagt der Doktor. 4. Die Kollegen von Siegfried besuchen . im Krankenhaus.

14. Поставьте существительное der Nachbar в нужном падеже:

l Der Hund . ist sehr groß und böse. 2. Wir sehen …. nicht oft, er kommt selten nach Hause. 3. Herr Schneider ist schon alt und Kurt hilft oft …. im Garten. 4. …. meines Freundes spricht sehr gut Deutsch.

15. Поставьте существительное der Student в нужном падеже:

1. Der Dozent gibt. …..eine Aufgabe, sie ist leicht. 2. Aber …. kann diese Aufgabe nicht machen. 3. Die Leistungen . im Studium in diesem Jahr sind schlecht. 4. Der Dozent ist unzufrieden und tadelt. .

16. Поставьте существительное die Kinder в нужном падеже:

1. Herr und Frau Merdan haben einen Sohn und eine Tochter, die Eltern lieben …. sehr. 2. . ……meiner Cousine sind noch klein, sie gehen in den Kindergarten. 3. Zu Weihnachten bringt der Weihnachtsmann . schöne Geschenke. 4. Jutta und Gerd sind sehr gut in der Schule — . hilft ihr Vater beim Lernen.

17. Поставьте существительные в скобках в нужном падеже:

1. Die Lehrerin lobt _______(der Schüler) für seine Antwort. 2. Die Dissertation _________(der Aspirant) ist sehr gut. 3. Nach der Reise in die Schweiz erzählt er __________(die Freunde) viel Interessantes. 4. Die Straßen__________ (die Stadt) sind breit und lang. 5. Die Mutter hilft ________(das Kind) beim Basteln. 6. Die Antworten ____________ (die Studenten) gefallen ___________(der Professor) nicht. 7. An der Ecke sehe ich ____________ (das Auto) __________ (der Nachbar). 8. Am Ufer ___________(der Fluss) steht ____________(das Häuschen) ___________(der Jäger). 9. Der Vater kauft ____________ (der Junge) zum Geburtstag ein Fahrrad. 10. Die Familie Müller hat heute Besuch und Erika deckt schon __________ (der Tisch). 11. Die Industrie und die Landwirtschaft ______ (das Land) sind hoch entwickelt. 12. Am 8. März sind alle Männer besonders höflich und schenken ___________ (die Frauen) Blumen. 13. Zum Neujahrsfest schmücken die Kinder ____________(der Saal). 14. Das Fell ___________(der Bär) ist warm und weich. 15. Der Beruf ___________(der Arzt) ist sehr schwer. 16. In der Gemäldegalerie bewundern _________(die Touristen) ______________ (die Kunstwerke) der deutschen Maler. 17. Das Zimmer __________(der Bruder) ist hell und warm. 18. Die Bibliothekarin empfählt ______________(die Schüler) neue Bücher und Zeitschriften.

1. Замените подлежащее, выраженное существительным, личным местоимением. Переведите предложения:

1. Der Professor lobt die Studenten. 2. Das Buch ist interessant. 3. Die Kinder spielen im Hof. 4. Frau Wolf kauft Brot. 5. Das Mädchen ist 16 Jahre alt. 6. Der Kugelschreiber schreibt gut. 7. Der Park ist alt. 8. Die Schultasche liegt auf der Bank. 9. Die Vögel fliegen nach dem Süden. 10. Der Vater kommt von der Arbeit spät. 11. Der Bleistift ist dick und lang. 12. Der Mond ist nicht besonders weit von der Erde. 13 . Das Hemd kostet 20 Mark. 14. Das Haus steht der Schule gegenüber. 15. Das Fenster ist groß und hell.

2. Вставьте нужное личное местоимение:

1. Auf dem Tisch liegt ein Heft. . ist blau. 2. In die Klasse kommt die Chemielehrerin. . heißt Frau Kühn. 3. Das Auditorium Nummer 14 liegt im zweiten Stock. ist groß und hell. 4. Ich habe einen Hund. heißt Rex. 5. Das Haus auf dem Marktplatz ist alt, aber . sieht schön aus. 6. Die Mutter geht früh zur Arbeit. arbeitet in der Bibliothek. 7. Der Lehrer gibt die Hausaufgabe für Donnerstag. . ist groß und nicht leicht. 8. Wir lernen in der Musikstunde ein Lied, . gefallt allen Schülern sehr gut. 9. Die Wohnung ist klein. besteht aus zwei Zimmern. 10. Im Sommer machen wir eine Reise nach Deutschland. . dauert drei Wochen. 11. Der Hut ist sehr schön und . kostet nicht viel. 12. An der Wand steht eine Couch. . ist sehr bequem. 13. Im Herbst fallen die Blätter auf die Erde. . sind rot, braun und gelb.14. Das Kind ist noch klein und lernt nicht. . geht in den Kindergarten. 15. Auf dem Lehrertisch liegt ein Kuli. . ist blau.

3. Поставьте указанные в скобках личные местоимения в нужном падеже:

1. Darf ich _______(Sie) fragen? 2. Die Großmutter kauft _______(es) ein Spielzeug. Sie fragt _____(wir). 3. Ich bitte (du) mir zu helfen! 4. Der Dozent gibt _______(sie ) die Aufgabe. 5. Der Junge schenkt _____ (sie ) Blumen. 6. Herr Ober, bringen Sie ______(wir) bitte eine Flasche Limo! 7. Meine deutsche Freundin

schreibt ______(ich) nicht oft. 8. Der Deutschlehrer fragt ______ (ich) neue Vokabeln. 9. Detlef ist krank, ich besuche ______(er) und bringe ______(er) die Hausaufgaben. 10. Das Lied ist wunderschön und die Kinder singen________ (es) sehr gern. 11. Der Vater holt _______(du) vom Bahnhof ab. 12. Der Bruder hilft ______ (sie ) bei der Arbeit. 13. Die Lehrerin sagt: „Kinder, ich bin mit ______ (ihr) heute zufrieden.» 14. Ich wünsche ________ (Sie) alles Gute. 15. Die Vokabeln sind schwer, aber wir sollen _______ (sie) alle auswendig lernen.

4. Вставьте указательное местоимение diese в нужном падеже:

1. Die Antwort . Schülerin ist richtig. 2. Straße führt zum Zentrum. 3. . Kinder sind noch klein und gehen in die Schule nicht. 4. In . Zeit bin ich immer zu Hause. 5. . . Häusern gegenüber liegt eine schöne Grünanlage. 6. Ich kenne . Dame persönlich nicht. 7. Die Antworten . Studenten gefallen dem Professor. 8. Nehmen Sie bitte an …. Bank Platz!

5. Вставьте указательное местоимение dieses в нужном падеже:

1. . Wetter gefällt mir gar nicht, es ist zu kalt. 2. In . Dorf verbringen wir oft unseren Urlaub. 3. Die Schulsachen . Mädchens sind in bester Ordnung. 4. Die Bibliothekarin gibt mir . Buch nur für eine Woche.

6. Вставьте указательное местоимение dieser в нужном падеже:

1. Monika tanzt mit . Jungen in der Disco immer gern. . Professor ist sehr streng. Die Leistungen . Sportlers sind hervorragend. Leider habe ich . Roman nicht gelesen.

7. Вставьте указательное местоимение jener, jene, jenes в нужном падеже:

1. . Jacke ist zu teuer für mich. 2. Die Bushaltestelle befindet sich hinter . Haus. 3. Die Hefte gehören . Schülern. 4. Die Tochter . Frau ist ordentlich und fleißig. 5. . Häuser sind schon sehr alt. 6. In . Zeitschrift gibt es einen interessanten Artikel. 7. Der Vater lobt den Sohn für . Arbeit. 8. Wir haben . Gedicht von Puschkin noch nicht gelernt.

8. Допишите окончания указательных местоимений:

1. Auf dies. Straße befinden sich nur teuere Geschäfte. 2. Jen. Dame in der Mitte der Gruppe ist die Tochter unseres Direktors. 3. Mein Vater war vor kurzem in Deutschland und erzählt jetzt oft von dies. Reise. 4. Mit jen. jungen Leuten

studiere ich an der Hochschule. 5. Dies. Zug aus Bremen hat zwei Minuten Verspätung. 6. Jen. Professor fragt die Studenten nicht besonders streng. 7. Die Aufgabe dies. Übung ist schwer. 8. Die Handtasche jen. Frau passt zu ihrem Kleid sehr gut. 9. Nach dies. Stunde dürfen alle nach Hause gehen. 10. Das Theater liegt jen. Gebäude gegenüber.

9. Вставьте соответствующее притяжательное местоимение, учитывая род и число подлежащего в предыдущем предложении:

1. An dieser Schulbank sitzt Peter. Das ist… . Lehrbuch. 2. Das Mädchen heißt Inge. Das ist . Kugelschreiber. 3. Da kommt unsere Lehrerin Frau Kern. Das ist. Stuhl. 4. Hast du eine Zeitschrift? Ist das . Zeitschrift? 5. Wir lernen in dieser Schule. Und das ist. Klasse. 6. Mein Nachbar hat eine Katze. Das ist….. Katze. 7. Die Familie Müller hat eine Wohnung. Das ist . Wohnung. 8. Mein Vater hat einen Wagen. Das ist ….. Wagen. 9. Das Kind hat ein Spielzeug. Das ist. Spielzeug. 10. Habt ihr keine Hausaufgabe? Hier ist ….. Hausaufgabe. 11. Setzen Sie sich bitte! Hier ist. Platz. 12. Onkel Ralf und Tante Paula haben zwei Kinder. ….. Kinder sind schon groß. 13. Ich lerne die deutsche Sprache sehr gern. Aber ….. Deutsch ist noch nicht besonders gut.

l. ваша телеграмма, 2. наша семья, 3. твоя комната, 4. его книга, 6. ее шариковая ручка, 7. моя мама, 8. наш дом, 9. Ваша работа, 10. их ответ, 11. твое имя, 12. мои родители, 13. его вопрос, 14. наши родственники, 15. ее сестра, 16. ваш учитель, 17. их улица, 18. твои школьные вещи, 19. мой город, 20. Ваше путешествие.

1. Сгруппируйте предлоги в соответствии с их управлением (Genitiv, Dativ, Akkusativ), переведите:

1. ohne, 2. aus, 3. statt, 4. auf, 5. zwischen, 6. während, 7. nach, 8. außer, 9. wegen, 10. bis, 11. für, 12. gegenüber, 13. unter, 14. vor, 15. von, 16. seit, 17. mit, 18. an, 19. gegen, 20. entgegen, 21. unweit, 22. bei, 23. zu, 24. in, 25. neben, 26. entlang, 27. trotz, 28. um, 29. über, 30. durch, 31. hinter

2. Соедините предлоги с подходящими по смыслу существительными:

den Wald, den Korridor

Mantel, Hut, Jacke

die Lehrerin, die Freundin

das Haus, die Schule

morgen, zehn Uhr, Moskau

den Krieg, den Wind, den Strom

3. Соедините подходящие по смыслу предлоги c существительными:

4. Поставьте существительные в нужном падеже:

neben (das Fenster)

hinter (das Sofa)

in (die Schultasche)

unter (der Tisch)

zwischen (die Tische)

5. Согласуйте существительные с предлогами в Genitiv:

например: unweit des Waldes, meines Hauses, unserer Stadt.

a) unweit – der Wald, mein Haus, unsere Stadt

b) trotz – der Schnee, diese Kälte, meine Kopfschmerzen

c) statt (anstatt) – der Bruder, jenes Mädchen, beide Freunde

d) während – der Unterricht, das Seminar, die Pause

e) wegen – der Wind, das Wetter, die Hitze

f) längs – jeder Weg, das Feld, die Autobahn

6. Поставьте существительные в нужном падеже в зависимости от управления предлогов:

1. Unweit . Schule liegt ein schöner Park. 2. Der Vater kommt von . Arbeit gewöhnlich . Abend um fünf Uhr. 3. Nach . Unterricht besuche ich heute meinen kranken Freund. 3. Zu . Ausstellung kann man mit . Bus oder mit . U-Bahn fahren. 4. Unsere Datscha ist nicht weit von . Stadt. 5. Trotz . schlechten Wetters muss ich mit mein. Hund Spazierengehen. 6. Sascha bekommt oft Briefe von sein. Freund aus Stuttgart. 7. Den Sommer verbringt er gewöhnlich bei. Großeltem. 8. Während . Reise haben die Touristen viel Interessantes kennen gelernt. 9. In. Herbst wird es kalt und die Vögel fliegen nach . Süden. 10. In . Arbeitszimmer meines Onkels hängt an . Wand über . Schreibtisch ein Farbfoto aus sein . Kinderjahren. 11. Seit . Jahre 1995 wohnt er in . Bundesrepublik

Deutschland. 12. Vor ein. Woche hat Irma Post von ihr. Brieffreund aus . schön. Prag bekommen. 13. In . großen Pause laufen die Kinder auf . Schulhof. 14. Das Kind läuft sein. Mutter gegenüber. 15. Das Mädchen kommt an . Tafel und schreibt mit . Kreide neue Vokabeln. 16. Gehen Sie durch . Park, dann sehen Sie schon die! Haltestelle. 17. Es ist furchtbar kalt heute, ohne . Mantel

kann; man auf . Straße nicht rausgehen. 18. Ich muss noch an . Abend in . Warenhaus gehen und ein Geschenk für . Schwester kaufen, sie hat an . Samstag Geburtstag. 19. Hinter . Schulgebäude gibt es einen großen Sportplatz. 20. Der Kleiderschrank steht zwischen . Tisch und . Couch.

7. Вставьте подходящий предлог, переведите предложения:

1. Die Schüler lernen Deutsch . zwei Monaten und wissen noch nicht viel. 2. . der Arbeit bleibt mein Vater oft . Büro. 3. Herr Braun fährt . Hamburg . drei Tagen. 4. Das Rathaus steht immer . Zentrum der Stadt oder des Dorfes. 5. Die Hauptstadt . Deutschland Berlin liegt . der Spree. 6. . Dienstag haben wir . der Schule sechs Unterrichtsstunden. 7. dem Unterricht gibt uns der Lehrer die Hausaufgabe . morgen. 8. Der Vater kommt . der Arbeit . Hause spät . Abend . neun Uhr. 9. Ich verbringe sehr gern meine Sommerferien . dem Lande . meinem Onkel. 10. Otto fliegt . seinen Eltern . dem Flugzeug . die Ostsee . eine Woche. 11 . der vielen Fehler war die Kontrollarbeit meines Freundes die schlechteste . der Gruppe. 12. . vielen Jahren kehrte er . Moskau zurück. 13. . der Pause spielen die Kinder lustig . Schulhof. 14. . Straßenbahn-Haltestelle stehen viele Menschen. 15. Schon lange bekomme ich keine Post. meiner Freundin . München.

1. из школы, 2. под Москвой, 3. у своих родителей, 4. с работы, 5. в Австрию, 6. по недосмотру, 7. в хорошем настроении, 8. через две недели, 9. при прощании, 10. по нашей дружбе, 11. по опыту, 12. по моему мнению, 13. по очереди, 14. помогать в работе, 15. после занятий, 16. в Берлин, 17. по расписанию, 18. при всем желании, 19. на север, 20. с немецкого на русский, домой, 21. к окну, 22. в школе, 23. на столе, 24. перед домом, 25. под деревом, 26. к моим родителям, 27. вокруг школы, 28. над диваном, 29. напротив окна, 30. по городу, 31. с 1993 года, 32. с моим другом, 33. для моей мамы, 34. далеко от города, 35. на стене, 36. на фабрике, 37. действовать на нервы, 38. приглашать к столу, 39. в это время, 40. в сельской местности.

1. ему уже за 40, 2. приблизительно 30 человек, 3. за исключением, 4. на две недели, 5. от зари до зари, 6. приниматься за работу, 7. на 4 этаже, 8. на всякий случай, 9. прежде всего, 10. среди моих друзей, 11. на работу, 12. вокруг света, 13. выше нуля, 14. за исключением, 15. письмо от 25 августа, 16. в прошлом году, 17. за границей, 18. в отпуске, 19. ни в коем случае, 20. без пяти десять.

Степени сравнения прилагательных

1. Заполните таблицу:

2. Напишите основную форму прилагательного:

a) größer – groß; b) am nächsten – …… ; c) am liebsten – ……. ; d) kleiner – …… ; e) höher – ……. ; f) mehr – …….. ; g) am besten – ….… ; h) trockener –…. … ; i) am meisten – ……. ; j) näher – … ….; k) weniger – ….…; l) schwächer – ………; m) lieber – ……..; n) besser –……… ; o) fauler –……… ; p) am höchsten – ……… .

3. Переведите на русский язык следующие словосочетания, определите степени сравнения прилагательных:

1. das jüngere Mädchen, 2. der größte Fehler, 3. die meisten Menschen, 4. eine leichtere Aufgabe, 5. die schönste Blume, 6. der höchste Berg, 7, ein kleinerer Teil, 8. eine billigere Bluse, 9. der schnellste Zug, 10. die kürzesten Tage, 11. der stärkste Mann, 12. ein wärmeres Zimmer, 13 . die nächste Haltestelle, 14. eine neuere Ausgabe, 15. ein besserer Weg.

4. Вставьте подходящие прилагательные в сравнительной степени:

Teuer, alt, früh, groß, billig, kalt, lang, viel, hoch, stark, warm, gern,

a) Der Herbst ist … …..als der Sommer.

b) Mein Vater ist … …..als meine Mutter.

c) Ich stehe ……. als meine Schwester auf.

d) Berlin ist ……. als Bonn.

e) Die Wolga ist ……. als die Oka.

f) Die Jacke ist …….. als der Pelzmantel.

g) Der Mount Everest ist … …..als der Montblanc.

h) Im Winter wird es …….. dunkel als im Sommer.

i) Der Löwe ist … …..als der Hase.

j) Hast du genug Geld oder brauchst du….. …?

k) Die Jahre vergehen, wir werden …….. .

l) Es ist kalt. Zieh dich . an!

m) Die Preise werden …..…, das Leben wird ……. .

5. Поставьте в следующих предложениях прилагательные в Komparativ, предложения переведите:

1. Ihre Übersetzung ist _______(richtig), als die Übersetzung von Michael. 2. Das Wetter ist heute viel _______(kalt) als gestern. 3. Dieser Schüler lernt _______(schwach) als die anderen in der Klasse. 4. Ich Sehe heute nicht spazieren und sehe ________(gern) fern. 5. Unsere neue Wohnung ist bedeutend __________(groß) als die alte. 6. In der Turnstunde läuft Peter _________(schnell) als Olaf. 7. Die Luft wird langsam__________ (wann). 8. Die Großmutter fühlt sich schon _________(gut). 9. Seine Leistungen in der Schule sind ________(hoch) als im vorigen Jahr. 10. Herr Müller ist ________(dünn) als Herr Schmidt. 11. Moskau ist_______ (alt) als St. Petersburg, und Berlin ist_________ (jung) als Moskau.

6. Употребите стоящие в скобках прилагательные в Superlativ, переведите предложения:

1. In dieser Woche war es nicht besonders warm, ________(kühl) Tag war Dienstag. 2.____________ (Bekannt) Werk von Johann Wolfgang von Goethe heißt «Faust». 3. Durch Russland fließen viele Flüsse, die Wolga ist davon ______ _______(groß und breit). 4. Der Februar ist ______(kurz) Monat des Jahres. 5. Ninas Aufsatz war _________(gut und interessant) in der Gruppe. 6. In diesem blauen Kleid bist du schon, aber in dem roten siehst du ______(gut) aus. 7. ________(Viel) (Gemälde der Dresdener Gemäldegalerie wurden nach dem Weltkrieg restauriert. 8. Der 22. Dezember ist_______ (kurz) Tag im Jahr. 9. Ich gehe gewöhnlich nicht viel spazieren, ________ (viel) sitze Ich zu Hause und lese etwas. 10. Im Mai singen vor unseren Fenstern viele Vögel, ________(schön) singt aber die Nachtigall. 11. Ich mag Suppen sehr, und Fischsuppe esse ich __________ (gern).

7. Вставьте wie или als :

a) Ich bin ein Jahr älter … meine Schwester.

b) Olga erfüllt die Aufgabe so, … ich.

c) Uwe hat die letzte Aufgabe anders gelöst … Peter.

d) Heute bekam Monika eine bessere Note … gestern.

e) In weniger … 10 Minuten war ich zu Hause.

f) Das Wohnhaus war früher fertig … das Schulgebäude.

g) Es regnet heute stärker … gestern.

h) Der Baikal ist größer … der Bodensee.

i) Mein Freund ist ebenso groß … ich.

j) Mir gefallen die Berge im Sommer genau so gut … die Küste.

k) Ich kam später nach Hause … meine Mutter.

1. Du bist fleißig. 2. Sie ist Studentin. 3. Sie sind Arbeiter. 4. Sind Sie heute am Abend zu Hause? 5. Mein Vater ist heute krank. 6. Er ist Deutsche. 7. Ich bin 14 Jahre alt. 8. Seid ihr schon fertig? 9. Es ist kalt heute. 10. Dieses Gebäude ist unsere Schule. 11. Wir sind schon da. 12. Die Studenten haben im Sommer Ferien. 13. Ich habe heute Klassendienst. 14. Habt ihr am Nachmittag Zeit? 15. Wir haben eine Katze in der Familie. 16. Sie hat eine Brieffreundin in Hamburg. 17. Wie viel Deutschstunden hast du morgen?

2. Вставьте глагол sein в правильной форме:

1. Er___ 18 Jahre alt.

2. Das Klassenzimmer___ groß und hell. Die Fenster___ hoch und breit.

4. Die Tafel____ schwarz. Die Tische ____ sauber.

5. Peter _____ein fleißiger Student. Der Lehrer sagt: „Peter, du___fleißig».

6. Alle Kinder ____ gute Sportler.

A) bin b) bist c) ist d) sind e) seid

3. Вставьте глагол haben в правильной форме:

1. ____ du eine Freundin?

2. Ich ____einen Hund.

3. Wer__ __Fragen?

4. Die Kinder ____viele Spielzeuge.

5. ___ihr eine gute Lehrerin?

7. Wie viel Tage____eine Woche?

a) habe b) hat c) hast d) haben e) habt

4. Вставьте глаголы haben или sein в правильной форме:

1. Sie_____ Ärztin .

2. Dieters Bruder ____ klein.

3. Das Jahr _____12 Monate.

4. Wir ______ heute viel zu tun.

5. Das _______ meine Eltern.

a) haben b) hat c) ist d) sind

5. Поставьте нужное личное местоимение:

1. Wohin gehst. heute nach dem Unterricht? 2. . ….mache die Hausaufgaben immer lange. 3. Freunde, . …..arbeitet nicht besonders fleißig! 4. ….wiederholt gründlich alle Regeln. 5. Im Sommer baden . viel in unserem Fluss. 6. Frau Becker, . bringen Ihre Tasche nach Hause. 7. …verstehst in Mathematik nichts. 8. Herr Fischer, …. schreiben dieses Wort nicht richtig.

6. Допишите личные окончания глаголов:

1. Mein Freund ist krank, er komm. heute zum Unterricht nicht, und ich besuch. ihn am Abend. 2. Wen grüß. du so herzlich? 3. Die Kinder spiel. lustig im Garten, dort spiel. meine Schwester Anna. 4. Der Lehrer frag. die Schüler, alle antwort. gut. Nur Peter antwort. schlecht. 5. Frau Kern sag. „Monika, alle zeichn. — Inge zeichn. Otto zeichn. Hans zeichn. auch. Und warum zeichn. du nicht?» 6. Wann komm. du heute zu mir? 7. Wir schreib. heute ein Diktat und ich wiederhol. alle Vokabeln. 8. Du arbeit. in der Stunde fleißig und bekomm. eine Fünf. 9. Im Korridor grüß. Winfried seine Russischlehrerin. 10. Die Gäste komm. und gratulier. mir zum Geburtstag.11. Sascha schenk. mir Rosen und ich stell. sie in die Vase. 12. Versteh. ihr mich gut? 13. Ich rechn. nicht besonders gut, aber mein Bruder rechn. viel besser als ich. 14. Es schnei. heute. 15. Wohin stell. du den Sessel?

7. Проспрягайте письменно сильные глаголы:

1. nehmen, 2. lesen, 3. geben, 4. fahren, 5. laufen 6. tragen, 7. essen, 8. schlafen, 9. vergessen, 10. werfen

8. Вставьте глагол sprechen в правильной форме:

1. Fräulein Braun, Sie . sehr gut Russisch. 2. Mein Großvater …. zwei Fremdsprachen. 3. . du Deutsch? 4. In der Versammlung….. . die Schüler über ihr Studium. 5. Ich ………. auch etwas Englisch. 6. Ihr ……. sehr laut.

9. Вставьте глагол fahren в правильной форме:

1. Mein Vater . immer sehr früh zur Arbeit. 2. Ich ……. in die Schule mit der Straßenbahn. 3. In diesem Sommer…….. wir alle an die See. 4…….. du in den Ferien aufs Land? 5. Wohin …. ihr am Wochenende? 6. Meine Freunde und ich …….. heute nach der Schule ins Theater.

10. Вставьте глаголы, данные в скобках, в правильной форме:

1. Der Lehrer________ (geben) dem Schüler eine Aufgabe. 2. Der Schüler _______ (schreiben) die Aufgabe ins Heft. 3. Er ________ (antworten) schnell und richtig. Anna _______ (gehen) schnell an die Tafel. 4. Nina ______ (sehen) ihren Fehler nicht. 5. Wer _____ (helfen) dir bei der Arbeit? 6. Er ______ (fragen) den Jungen: „Wohin ______ (tragen) du diese Hefte?» 7. Herr Scherz ______ (laufen) in den Laden und ______ (kaufen) Wurst zum Abendbrot. 8. Ilse _______ (waschen) nicht immer ihre Hände vor dem Essen. 9. Und ihr, ________ (waschen) ihr oft die Hände? 10. Ich _______ (sprechen) Deutsch und mein Freund ________ (sprechen) Französisch. 11. Warum _________ (legen) du dein Heft auf den Lehrertisch? 12. Emma ________ (lesen) viel und gern. 13. Frau Berndt ______ (loben) Christa: „Du _______ (arbeiten) heute sehr gut, ________ (lesen) und _________ (übersetzen) schnell und richtig». 14. Wir ______(lesen) Deutsch noch schlecht. 15. Er _______ (nehmen) die Schultasche und _______ (gehen) nach Hause. 16. Wann _______ (geben) du mir das Geld? 17. _______ (Gehen) du in die Schule zu Fuß oder ______ (fahren) mit dem Bus? 18. Mein kleiner Bruder _____ (bauen) gern aus Sand. Irma _______ (vergessen) oft ihre

Schulsachen zu Hause. 19. Gabi _______ (grüßen) Frau Ditz und ________ (laufen) weiter. 20. Anton _______ (rechnen) nicht gut und Kurt (helfen) ihm oft bei den Mathematikaufgaben.

1. Это наша школа. 2. Сегодня дежурит Моника. 3. Кто его мама по профессии? 4. У нас сегодня пять уроков. 5. Ты уже готов? 6. У меня сейчас нет времени-7. Нина очень прилежна, ее веши всегда в порядке. 8. Мои родители всегда очень заняты. 9. Сколько лет твоему отцу? 10. В нашей семье есть собака и кошка. И. Сегодня присутствуют все. 12. У тебя есть сестра или брат? 13. Что это? 14. Ты неправ. 15. Сколько жителей в твоем городе?

12. Вставьте глагол werden в нужной форме, переведите предложения:

1. . du Buchhalter oder Mathematiker? 2. Der Lehrer sagt den Eltern: „Ich lobe Hans, er . …fleißiger». 3. Ich habe Tiere gern und . Tierarzt. 4. Im Sommer… . die Tage lang und die Nächte kurz. 5. Bald . ihr schon groß und geht an die Hochschule. 6. Wie alt …. deine Großmutter in diesem Jahr? 7. Gehe nicht ohne Mantel auf die Straße — du. krank.

13. Вставьте глагол können в Präsens в нужной форме, переведите предложения:

1. Nicht alle Schüler meiner Klasse…. gut Deutsch sprechen und lesen. 2. Was sagst du, ich …. dich nicht verstehen. 3. Sie Ihre Frage bitte wiederholen? 4. Was …. ich für Sie tun? 5. Uta ist nicht zu Hause, wo …. sie sein? 6. Ihr . nach dieser Stunde schon nach Hause gehen. 7. Du . deinen Aufsatz morgen bringen. 8. Leider ……. wir diese Aufgabe nicht lösen.

14. Вставьте глагол dürfen в Präsens в нужной форме, переведите предложения:

1. Linda ist krank, sie . ohne Mantel auf die Straße nicht gehen. 2. Ich . heute lange fernsehen. 3. Frau und Herr Siebert arbeiten im Garten, die Geschwister Paul und Nelli . ihnen helfen. 4. Peter, bist du fertig? Dann . du hinausgehen. 5. Kinder, ihr seid schon gesund und . Eis essen.

15. Вставьте глагол müssen в Präsens, переведите предложения:

1. Es ist nass draußen, und ich . vor dem Spaziergang einen Regenmantel anziehen. 2. Der Bahnhof ist weit von hier, Sie …. mit der Straßenbahn fahren. 3. Wie lange …. wir auf dich warten? 5. Nach der Schule . Stefan noch in den Kindergarten laufen und seine kleine Schwester abholen

16. Вставьте глагол wollen в нужной форме, переведите предложения:

1. . du heute zu mir nicht kommen? 2. Ich . etwas Interessantes mitteilen. 3. Nicht alle Schüler unserer Klasse . fleißig sein. 4. Wir . diese Austeilung nicht besuchen, sie ist nicht interessant. 5. Mein Vater . viel Geld verdienen und arbeitet sehr viel.

1. Wir sollen diesen Text ohne Wörterbuch übersetzen. 2. In diesem Cafe könnt ihr etwas essen. 3. Ich möchte dieses interessantes Buch kaufen. 4. Ich darf heute lange fernsehen. 5. Kannst du nicht so schnell laufen? 6. Olga ist krank und muß einige Tage das Bett hüten. 7. Unsere Familie will in diesem Sommer in die Berge fahren. 8. Ich mag keinen schwarzen Kaffee trinken. 9. Die Aufgabe ist schwer und die Lehrerin will uns helfen. 10. In der Stunde dürfen die Schüler nicht sprechen .

18. Измените предложения, употребив в них модальные глаголы (иногда возможно несколько вариантов). Переведите:

Образец: Ihr nehmt dieses Buch in unserer Schulbibliothek. — Ihr könnt dieses Buch in unserer Schulbibliothek nehmen . (Вы можете взять эту книгу в нашей школьной библиотеке)

1. Ich besuche heute meinen kranken Freund. 2. Nach der Schule gehen die Kinder nicht gleich nach Hause. 3. Linda läuft zur Post und kauft Briefmarken und Briefpapier. 4. Man raucht hier nicht. 5. Wir haben am Abend Zeit und spielen im Hof Ball. 6. Du fährst zum Stadtzentrum mit der Straßenbahn. 7. Heute bringen die Schüler unserer Klasse den Schulhof in Ordnung. 8. Otto hat morgen keinen Unterricht und liest heute lange 9. Anna ist krank, sie geht in die Schule nicht und liegt im Bett. 10. Das Kleid ist wunderschön und die Mutter kauft es.

19. Вставьте подходящие по смыслу модальные глаголы (иногда возможно несколько вариантов), переведите:

1. Bei rotem Licht. man die Straße nicht überqueren, man . warten. 2. In diesem Restaurant, …. wir zu Mittag essen. 3. Die Schüler . jetzt eine Übersetzung machen, aber niemand . ein Wörterbuch benutzen. 4. Wir …. diesen Sommer auf dem Lande verbringen. 5. Warum isst du die Suppe nicht? …. du keine Suppe? 6. Ich …. nicht Spazierengehen, ich …. noch arbeiten. 7. Stefan …. seine Reisetasche in der Gepäckaufbewahrung auf dem Bahnhof. 8. Morgen ist Sonntag, und Monika . lange schlafen. 9. . Sie mir die Wahrheit nicht sagen? 10. Wir . hier nicht laut sprechen, das Kind schläft schon.

20. Выпишите в одну группу глаголы с отделяемыми, в другую — с неотделяемыми приставками и переведите их с помощью словаря:

1. hereinkommen, 2. bekommen, 3. aufhören, 4. verhören, 5. gehören, 6. erfahren, 7. abfahren, 8. vorschreiben, 9. verschreiben, 10. beschreiben, 11. zerbrechen, 12. abbrechen, 13. vertrauen, 14. mißtrauen, 15, zerfallen, 16. entfallen, 17. ausfallen, 18. gefallen, 19. empfangen, 20. anfangen, 21. mitmachen, 22. nachschlagen, 23. vorschlagen, 24. zerschlagen, 25. aufschlagen, 26. mitwohnen, 27. beiwohnen, 28. bewohnen, 29. vorbeigehen, 30. erstehen

21. Вставьте глаголы с отделяемыми приставками в нужном лице и числе, помните о месте отделяемой приставки в предложении. Переведите предложения:

1. (Aufhören) das Sprechen, der Film (anfangen)! 2. Er erzählt so interessant, man (zuhören) ihm immer aufmerksam. 3. (Einnehmen) Sie diese Medizin jeden Tag dreimal. 4. Der Vater (fortlegen) die Zeitung und (aufstehen). 5. Die Katze (hinausspringen) aus dem Fenster auf die Straße. 6. Die Eltern arbeiten viel im Garten, ich (mitmachen) immer. 7. Hinter dem Fenster des D-Zuges (vorbeifliegen) schöne Landschaften. 8. Wolfgang, (herkommen) bitte! 9. Der Arzt (vorschreiben) dem Kranken eine starke Arznei gegen Grippe. 10. Kinder, (abschreiben) die Vokabeln von der Tafel in die Hefte!

22. Поставьте возвратный глагол sich freuen в Präsens, переведите предложения:

l. Die Schüler haben heute keine Kontrollarbeit und …. sehr. 2. Wir. über unsere Erfolge in der Schule. 3. Ich ……. auf Deine Antwort. 4. Richard …. über die Geschenke zum Geburtstag. 5. Ihr…. schon auf die Ferien. 6. Sie …. über jede gute Antwort Ihrer Schüler. 7. Du …. über den Brief von deiner Freundin.

23. Вставьте возвратное местоимение sich в нужном лице и числе:

1. Mein Vater wäscht . jeden Morgen immer mit kaltem Wasser. 2. Wir müssen …. beeilen — der Zug fahrt in 30 Minuten ab. 3. Ich interessiere ……. für Medizin und will nach der Schule weiterstudieren. 4. Die Schüler setzen ……. auf die Schulbänke und die Stunde beginnt. 5. Meine Freunde und ich erholen ……. in diesem Sommer im Süden. 6. Du ziehst ……. sehr langsam an, wir verspäten …. zur Vorstellung. 7. Die Kinder antworten heute schlecht und der Lehrer ärgert …. . 8. Ich erkälte ……. bei kaltem Wetter oft. 9. Junge, schämst du …. nicht? 10. Sein Bruder rasiert …….. nur nass. 11. Wir unterhalten …….. mit unseren deutschen Freunden deutsch. 12. Dir musst ……. nach seiner Adresse im Auskunftsbüro erkundigen. 13. Hinter diesem Haus befindet …….. unser Schulgebäude. 14. Christine kämmt……. lange vor dem Spiegel. 15. Der Professor kommt und die Studenten erheben …. von ihren Plätzen.

24. Вставьте глаголы в нужном лице и числе Präsens:

1. Der Lehrer begrüßt die Schüler und sagt dann:„Kinder, _______ (sich setzen)! 2. Wir_________ (sich befinden) jetzt vor dem Goethe-Schiller-Denkmal. 3. Herr Kühn,_______ (sich ärgern) Sie nicht, aber ich bin noch nicht fertig! 4. Ihr musst _______ (sich erinnern) an dieses Gedicht von Lessing. 5. Nach der Arbeit im Garten gehe ich in die Badewanne und _________ (sich waschen) gründlich. 6. Die Kinder spielen lustig im Zimmer, Renate _______ (sich verstecken) unter dem Tisch. 7. Mensch, du sollst _________(sich besinnen) endlich! 8. Alle ________ (sich erheben) und begrüßen den Redner im Stehen. 9. Im Herbst ______ (sich erinnern) ich an meine Sommerreise in die Türkei. 10. Auf der Straße________ (sich erkundigen) Frau Dolch nach dem Weg zur Post. 11. Niemand ________

(sich wundern) schon über seine Erzählung. 12. Wolfgang ist sehr jung, er ________ (sich rasieren) noch nicht. 13. Wir ________ (sich ankleiden) festlich, am Abend gehen wir mit der Klasse ins Theater. 14. Das Wetter ist heute nass, Sie können leicht _________ (sich erkälten). 15. Elke geht heute nicht spazieren, sie ________ (sich vorbereiten) zur Kontrollarbeit in Chemie. 16. Du ________ (sich interessieren) für fremde Sprachen, du willst wahrscheinlich Dolmetscher werden? 17. In welcher Sprache ________(sich unterhalten) ihr mit euren Gästen während der Konferenz?

Прошедшее повествовательное время

1. Напишите предложения в Präteritum:

l. Paul zeigt die Hausaufgaben jeden Abend dem Vater zur Kontrolle. 2. Wir setzen uns in die dritte Reihe. 3. Die Mutter kocht Fleischsuppe sehr gut. 4. Mein Bruder absolviert die Hochschule. 5. Alle Schüler legen die Reifeprüfungen erfolgreich ab. 6. Unsere Reise dauert drei Tage. 7. Das Eis schmeckt wunderbar. S. Wir erholen uns in diesem Sommer in der Türkei. 9. Das Mädchen malt sehr gern Blumen. 10. Ich warte auf dich vor dem Haupteingang. 11. Eine alte Dame erklärt mir den Weg zur Bildergalerie. 12. Der Lehrer fragt die Regel und die Schüler antworten ausgezeichnet. 13. Wann holst du deine Mutti vom Bahnhof ab? 14. Diese Note bedeutet für mich viel. 15. Der Kranke braucht Hilfe der Krankenschwester.

2. Вставьте сказуемое в Präteritum, переведите предложения:

1. In der Schule . mein Vater nicht besonders gut (lernen). 2. Ich . den Kindergarten nur zwei Jahre (besuchen). 3. Zum Geburtstag . man Klaus viele Geschenke (schenken). 4. Die Großeltern . uns zu Weihnachten und . alles Gute (gratulieren, wünschen), 5. Mein Freund . immer am schnellsten in der Klasse (übersetzen). 6. Der Diensthabende . die Schülerhefte und . sie auf den Lehrertisch (sammeln, legen). 7. Die Kinder. auf der Straße Fußball und . das Auto nicht (spielen, bemerken). 8. Wo . du . in den Winterferien (sich erholen)?

9. Die Mutter . die Blumen in die Vase (stellen). 10. Am Wochenende . meine Klassenkameraden im Schulgarten (arbeiten), und ich . (mitmachen). l l. Vor einigen Tagen . die Eltern mir endlich einen Hund (kaufen). 12. Er . sehr interessant (erzählen), alle . ihm gerne (zuhören). 13. In der Stadt Weimar . und . der große Goethe (leben, wirken). 14. Vor der Rente . meine Oma in der Schule Englisch (unterrichten). 15. Anna . zu lange im Foyer . (sich kämmen), und wir. ein bisschen zum Anfang (sich verspäten)

3. Образуйте Präteritum, обращая внимание на тип изменения корневой гласной или всего слова:

Bleiben, streiten, scheinen, schneiden, leihen, schweigen, treiben, fliegen, genießen, schieben, erziehen, schießen, biegen, verbieten, springen , werfen , helfen, verbergen, beginnen, finden, trinken, gewinnen, singen, treffen, nehmen, kommen, empfehlen, einnehmen, brechen, erschrecken, geschehen , vergessen, lesen, liegen, essen, messen, bieten, fressen, sitzen, genesen, schlagen, tragen, wachsen, laden, schaffen, fahren, einladen, aufwachsen, waschen, verschaffen

laufen, halten, stoßen, blasen, raten, fangen, braten, rufen, schlafen, einfallen, schmelzen, melken, betrügen, heben, schwellen, erlöschen, dreschen, bewegen.

4. Поставьте глаголы в Präteritum:

1. Der Sommer ______(sein) zu Ende und die Vögel ______ (fliegen) nach dem Süden. 2. Das Kind _______ (sich benehmen) gut. 3. Ich ______ (verbringen) diese Sommerferien bei den Großeltern auf dem Lande. 4. Kurt _____ (laufen) vorbei und (sehen) mich nicht. 5. Meine Schwester _______ (abnehmen), früher (wiegen) sie viel mehr. 6. Vor unserem Haus ______ (wachsen) ein kleiner Fichtenbaum. 7. Er ______ (gehen) zur Post und ______ (werfen) den Brief in den Briefkasten. 8. Der große deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe ______ (sterben) 1832 in Weimar. 9. Der Lektor _______ (sprechen) von der politischen Lage in Europa und Amerika. 10. Mir_______ (einfallen)ein interessanter Gedanke. 11. Was _______ (trinken) du heute zum Frühstück? 12. Das Kind _______ (schreien) und _________(erschrecken) die Mutter. 13. Ich _______ (backen) zum Geburtstag einen Apfelkuchen, alle Gäste _______ (essen) ihn mit

großem Appetit. 14. Wessen Sachen _______(hegen) auf dieser Schulbank? 15. Gestern _______ (anrufen) uns unsere Verwandten aus Moskau.

5. Вставьте глаголы в скобках в Präteritum, переведите предложения:

1. Es (sein), kalt und windig aber wir (gehen) trotzdem spazieren 2. Ich (machen) alle Hausaufgaben und (sich ansehen) einen interessanten Film im Video. 3. Schon in seiner Kindheit (sich interessieren) mein Vater für Wissenschaft und (wollen) Gelehrte werden. 4. Vor einer Woche (werden) unser Klassenkamerad Peter krank und wir (besuchen) ihn bei ihm zu Hause. 5. Im Sommer (schwimmen) Galja viel, (legen) in der Sonne, (fahren) Rad und im Herbst (aussehen) sie gesund und braun. 6. Ich (lassen) meinen Hund vor dem Eingang und (gehen) ins Geschäft, dort (kaufen) ich etwas zum Abendbrot. 7. Der Diensthabende (sammeln) die Schülerhefte, (legen) sie auf den Lehrertisch. 8. Zu seinem Jubiläum (bekommen) mein Großvater viele Glückwünsche. 9. Man (geben) uns eine schwere Hausaufgabe, niemand (können) sie erfüllen. 10. Michael Lermontow (leben) nicht lange, aber er (schaffen) viele wunderschöne Werke.

6. Вставьте глагол sein в Präteritum в правильной форме:

1. Wir . Studenten. 2. Warum . du nicht fertig? 3….. heute alle da in der Klasse? 4. Ihr . nicht immer aufmerksam m der Stunde. 5. Wo …. deine Eltern? 6. Mein Bruder ……. Arzt von Beruf. 7. Ich . krank und ging in die Schule nicht. 8. Gestern …. der 18. Dezember. 9. Emma und Inge lernten gut, sie …… fleißig. 10. Die Mutter arbeitete viel, nach der Arbeit…. sie oft müde.

7. Вставьте глагол haben в Präteritum в правильной форме:

1. Ich . ….. zu Hause eine kleine Bibliothek. 2. Der Vater …. immer sehr wenig Zeit. 3. Sie Fragen an mich? 4. Sie ……. viele Freunde und schreibt oft ihnen Briefe. 5. Die Kinder spielten im Hof, sie …. eine Pause. 6. …. du einen Hund oder eine Katze? 7. Wir…. gestern sechs Stunden Unterricht im Gymnasium. 8. . ihr eure Deutschhefte mit? 9. Seine Eltern …. ein Haus auf dem Lande nicht weit von der Stadt. 10. Du……. recht. 11. Meine Mutter …. viel zu tun.

8. Вставьте глагол werden в Präteritum в нужной форме:

1. ……. du Buchhalter oder Mathematiker? 2. Der Lehrer sagte den Eltern: „Ich lobte Hans, er . ….fleißiger». 3. Ich hatte Tiere gern und . Tierarzt. 4. Im Sommer …. die Tage lang und die Nächte kurz. 5. Ihr…….. schon groß und ging an die Hochschule. 6. Wie alt …. deine Großmutter in vorigem Jahr? 7. Gehe nicht ohne Mantel auf die Straße — du…….. krank. 8. Mit jedem Jahr . wir klüger. 9. Es . im Winter früh dunkel. 10, Wir antworteten nicht gut und der Lehrer……. böse.

1. В детстве он жил в Петербурге. 2. Мама испекла к моему дню рождения пирог. 3. Диван мы поставили рядом со столиком. 4. На почте Лена купила и отослала своей подруге открытку к Рождеству. 5. Мы долго искали это слово в словаре. 6. Все уже собрались в зале. 7. Вчера я не играл на улице, я учил прошедшее время глаголов, или претерит. 8. Учитель объяснял правило очень хорошо, мы его внимательно слушали. 9. Собрание продолжалось два часа. 10. Я отдыхал на выходных у своей тети в деревне

1. Я сегодня встал в 7 часов, умылся, почистил зубы, оделся, позавтракал и побежал в школу. 2. Этим летом мы все вместе провели две недели на Балтийском море. 3. Петер не выполнил домашнего задания и получил плохую оценку. 4. Где ты вчера вечером был, я тебе звонил, но никто не ответил. 5. Я не сделал это упражнение — я не смог, оно очень трудное. 6. Г-н Фишер говорил по-немецки очень быстро, никто ничего не понял. 7. Туристы поехали на Красную площадь, там они осмотрели Московский Кремль. 8. На день рождения пришло много гостей, они принесли много подарков. 9. Подошел трамвай, мы сели и поехали в центр города. 10. Курт недолго носил эти ботинки, скоро они стали ему малы.

1. Н.В. Басова «Немецкий для колледжей», Ростов-на-Дону, 2008 г.

2. Н. Ф. Бориско. Самоучитель немецкого языка (в двух томах). Киев, 2004 г.

3. Л.М. Бушина. Немецкий язык для студентов медицинских колледжей. Москва, 2007 г.

4. Т. Б. Геращенко. Грамматика немецкого языка: Теория. Упражнения. Ключи. Москва, 2011 г.

5. О.М. Галай «500 упражнений по грамматике немецкого языка», Москва, 2000 г.

6. В. А. Кондратьева, О. А. Зубанова. Немецкий язык для медиков. Москва, 2002 г.

7. Е. В. Никишова. Немецкий разговорник и словарь по медицине. Москва, 2010 г.

8. Е. Н. Миллер. Добрый день, доктор. Ульяновск, 1999 г.

9. Г. Г. Миронова. Немецкий язык для медицинских колледжей. Ростов н/Д, 2005 г.

10. Э. 3. Петрова. Немецкий язык для студентов стоматологических факультетов медицинских вузов: учеб. пособие. Москва, 2006 г.

11. Н. Б. Соколова. Справочник по грамматике немецкого языка. Москва, 1995 г.

12. В. Г. Тюкачев. Немецкий язык. Учебное пособие для студентов средних медицинских учебных заведений. Иркутск, 1998 г.

4. http://www.1September.ru Издательский дом «1 сентября»

5. http://www deutschland.de Гёте-институт в Германии

Изображения обложек учебников приведены на страницах данного сайта исключительно в качестве иллюстративного материала (ст. 1274 п. 1 части четвертой Гражданского кодекса Российской Федерации)

  • Немецкий язык 6 класс Бим Просвещение
  • Немецкий язык 7 класс Бим, Садомова Просвещение
  • Немецкий язык 8 класс Бим, Садомова Просвещение
  • Немецкий язык 9 класс Бим, Садомова Просвещение
  • Немецкий язык 10 класс. Контакты Воронина Г.И., Карелина И.В. М.: Просвещение
  • Немецкий язык 11 класс. Контакты Воронина Г.И., Карелина И.В. М.: Просвещение

Рабочие тетради

  • Рабочая тетрадь по немецкому 2 класс. Часть 1 (A) Бим И.Л., Рыжова Л.И.
  • Рабочая тетрадь по немецкому 2 класс. Часть 2 (B) Бим И.Л., Рыжова Л.И.
  • Рабочая тетрадь по немецкому языку 2 класс. Часть 1 Гальскова Н.Д.
  • Рабочая тетрадь по немецкому языку 3 класс. Часть 1 (A) Бим И.Л., Рыжова Л.И.
  • Рабочая тетрадь по немецкому языку 3 класс. Часть 2 (B) Бим И.Л. Рыжова Л.И.
  • Рабочая тетрадь по немецкому 4 класс. Часть B Бим И.Л., Рыжова Л.И.
  • Рабочая тетрадь по немецкому языку 4 класс. Часть 1 Бим И.Л., Рыжова Л.И.
  • Рабочая тетрадь по немецкому языку 5 класс Бим, Рыжова Просвещение
  • Рабочая тетрадь по немецкому языку 5 класс. Горизонты Аверин Просвещение
  • Рабочая тетрадь по немецкому языку 5 класс. Мозаика Артемова Просвещение
  • Рабочая тетрадь по немецкому 6 класс. Часть 1. ФГОС Радченко, Хебелер Дрофа
  • Рабочая тетрадь по немецкому языку 6 класс. Горизонты Аверин Просвещение
  • Рабочая тетрадь по немецкому языку 6 класс. Мозаика Артемова Просвещение
  • Рабочая тетрадь по немецкому языку 6 класс. ФГОС Бим, Садомова Просвещение
  • Рабочая тетрадь по немецкому языку 7 класс Бим, Садомова Просвещение
  • Рабочая тетрадь по немецкому языку 7 класс. Горизонты Аверин Просвещение
  • ГДЗ по немецкому языку поможет быстро проверить выполненное задание и увидеть, с какие ошибки ребенок допускает чаще всего.
  • Такой анализ поможет прояснить, над какими разделами языка необходимо работать больше. Но самая значимая помощь, которую можно ожидать от ГДЗ по немецкому — экономия времени. У современных школьников насыщенное ежедневное расписание, день ребенка заполнен занятиями, тренировками, творческими мастерскими, посещением репетитора. И каждому делу необходимо уделить время и внимание.
  • Грамотно составленный решебник поможет организовать день и быстро справиться с домашним заданием. При мягком контроле родителей качество обучения остается высоким. А ребенок получает больше удовлетворения от учебы и не теряет к ней интереса.
    Использование решебника поможет избежать многих сложностей, в число которых входят:
    неуспеваемость;
    потеря интереса к обучению;
    утомительное длительное выполнения одного задания.
  • Дети, которые учатся в одном классе и по одной программе, имеют разные способности и склад ума. Тем не менее, выбрать профильные предметы для большинства школьников остается невозможным. ГДЗ по немецкому, английскому и другим иностранным языкам станут эффективными помощниками, чтобы расставить приоритеты в обучении и сэкономить время и усилия на второстепенных дисциплинах, но не запускать их, а исправно следовать программе.
  • ГДЗ по немецкому языку в интернет-магазине «Еуроки» характеризуются высоким качеством. В решебниках собраны все нужные задания с правильными ответами. Важнейшая особенность готовых домашних заданий — наличие доступных и последовательных объяснений касательного всех тем и разделов языка.
  • Изучение иностранных языков по школьной программе с ГДЗ по немецкому языку будет более полным, удобным, эффективным и приятным. Заглянув в ГДЗ по немецкому, родители смогут дать правильные ответы на вопросы школьника даже без необходимой подготовки.

Немецкий язык сегодня изучается во многих общеобразовательных школах, хотя и не является основным предметом. Проблемы с усвоением данного языка есть почти у всех школьников. Ребятам сложно удержать в памяти непростые слова и выражения, запомнить формы различных глаголов, зубрить общие правила языка. Если грядет сдача экзамена по дисциплине, то трудностей с освоением будет еще больше. Многие платят немалые деньги репетиторам, а в итоге остаются с теми же проблемами. Как избежать плохих отметок? Как все же освоить язык без существенных затрат со стороны ученика? Решение есть — это готовый решебник, где собраны ответы на все домашние задания по программе общеобразовательной школы.

Издательство Просвещение SCHRITTE 5

Однако, кроме зубрежки, можно выбрать и простой путь — более доступный и выгодный. Купить ГДЗ по немецкому языку для 9 классов — уже подготовленные правильные решения к заданиям, которые составлены профессионалами.

Преимущества решебников очевидны:

  • Готовые правильные решения могут помочь не только безошибочно справляться с домашними заданиями, но и избежать погрешностей в дальнейшем. Ученик будет способен проверять уровень собственных познаний, а также заниматься повышением этого уровня. Благодаря готовым решениям он осмыслит, какой вопрос нужно в дополнение проработать, какие лексические ошибки устранить. Готовые выражения, которые опубликованы в качестве образцов в решебнике, дают возможность подготовить хороший ответ. Работая с упражнениями, ребенок сможет фиксировать правильный вариант, расширит собственный словарный запас, улучшит качество грамматики, обучится правильному переводу слов. Решебник для школьника можно назвать домашним учителем, с ним просто проверять правильность выполненных заданий по дисциплине. Если школьник будет испытывать проблемы с грамматикой, он может пользоваться правилами или спишет готовое решение.
  • С ГДЗ по немецкому языку изучение языка — это более простое занятие, а подготовленность к окончательной работе будет более качественной.
  • Решебник несомненно поможет родителям контролировать познания учащегося, сосредоточить внимание на имеющихся проблемах.
  • ГДЗ Немецкий язык 9 класс Бим, Садомова — это 100% гарантия отличных оценок за домашние задания. ГДЗ — это пособие, составленное профессионалами специально для учеников 9 классов. Удобно, не правда ли?

Мечты, как известно, всегда сбываются. Для ученика хорошие отметки являются высшей наградой. ГДЗ для 9 класса — это мечта каждого школьника. Скажем «Нет» занудной зубрежке и бессонным ночам, платным репетиторам и древним шпаргалкам. Современные решебники решат все проблемы. Теперь все решения всегда под рукой, а выполнение домашних заданий превратилось в сплошное удовольствие. Хотите, чтобы ваш ребенок со школы приносил одни пятерки — торопитесь приобрести ГДЗ для ученика 9 класса. Хорошие отметки за домашние задания гарантированы!

Сегодня готовый решебник — это экономия времени и сил для всех:

  • Школьника — ему требуется меньше времени на домашнюю работу, а доработки исключены полностью.
  • Родителей — теперь проверка ребенка займет считанные минуты.
  • Учителей — легко систематизировать знания, осуществить контроль заданий школьников.

Если Ваш ребенок учится в 9 классе, то купить для него готовый решебник — сделать правильный выбор. ГДЗ станет лучшим подарком для школьника. Выучить сегодня непростой немецкий язык с таким подспорьем — без проблем! Покупайте ГДЗ и не пожалеете!